Grafschaft Bentheim im Unterricht

Blick vom Turm der Alten Kirche am Markt auf den ältesten Teil von Nordhorn. - Bild: GBiU

4 Die Stadt Nordhorn

Nordhorn entstand auf einer Insel in dem Fluss Vechte. Hier gab es früher auch eine Burg.

In Nordhorn leben heute mehr als 53.000 Menschen. Es ist die größte Stadt der Grafschaft Bentheim. Das war nicht immer so. Vor 200 Jahren zählte man hier erst ungefähr 1.000 Einwohner, im Jahre 1900 erst 3.000. Doch dann wuchs die Stadt schnell. 

Es entstanden nämlich einige Textilfabriken, die viele Arbeiter brauchten. Aus allen Teilen der Grafschaft und aus den Niederlanden zogen sie nach Nordhorn. Die großen Textilfabriken NINO, Povel und Rawe gibt es heute allerdings nicht mehr.

Das Rathaus von Nordhorn - Bild: GBiU 

Die Stadt Nordhorn wird vom Rathaus aus verwaltet.  Über wichtige Dinge entscheidet der Stadtrat. Er besteht aus 42 Mitgliedern und dem Bürgermeister.  In der Innenstadt von Nordhorn gibt es eine Fußgängerzone mit vielen Geschäften.

Die Fußgängerzone in Nordhorn - Bild: GBiU

Nordhorn ist außerdem die Kreisstadt des Landkreises Grafschaft Bentheim. Alle Autokennzeichen beginnen deshalb mit den Buchstaben NOH. In Nordhorn befindet sich die Kreisverwaltung.

Bei den Kindern der Grafschaft Bentheim ist der Nordhorner Tierpark besonders beliebt. In diesem Tierpark werden vor allem Tierrassen gehalten, die vom Aussterben bedroht sind. Dazu gehört zum Beispiel das schwarzbunte Grafschafter Landschwein.

In Nordhorn gibt es auch ein großes Krankenhaus. Es heißt Euregio-Klinik. Hier kommen fast alle neu geborenen Grafschafter Kinder zur Welt.

Der Vechtehof im Tierpark Nordhorn - Bild: GBiU

Das solltest du herausfinden:

8. Wie viele Einwohner hat Nordhorn ungefähr?

9. Warum beginnen alle Autokennzeichen in der Grafschaft Bentheim mit NOH - ...?

10. An welchem Fluss liegt Nordhorn?

11. Welche Textilfabriken gab es früher in Nordhorn?

12. Welche Einrichtung in Nordhorn ist bei Kindern sehr beliebt?

13. In welcher Einrichtung kommen fast alle neu geborenen Kinder der Grafschaft zur Welt?