Grafschaft Bentheim im Unterricht

Der Landkreis Grafschaft Bentheim

1

Steckbrief des Landkreises Grafschaft Bentheim
Alles Wissenswerte auf einen Blick, zum Beispiel Einwohnerzahlen und Fläche, die Orte, die Flüsse und die größten Arbeitgeber

2

Städte und Gemeinden in der Grafschaft
Zum Landkreis Grafschaft Bentheim gehören 25 Städte und Gemeinden. Viele kleine Gemeinden bilden so genannte Samtgemeinden.

3

Das Kreishaus
Die Kreisstadt ist Nordhorn. Der Landkreis wird vom Kreishaus aus verwaltet. An der Spitze der Verwaltung steht der Landrat.

4

Die Bentheimer Eisenbahn
Vielleicht fahren ab 2018 auch wieder Personenzüge durch die Grafschaft. Zurzeit werden die meisten Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr mit Bussen befördert. 

5

Alte Ortsnamen
Bis 1974 gab es über 70 Gemeinden in der Grafschaft Bentheim. Manchmal kann man die Namen dieser alten Gemeinden noch entdecken.

6

Die Apostel von Nordhorn
Als die Alte Kirche am Markt in Nordhorn vor einigen Jahren renoviert wurde, entdeckte man unter alten Farbschichten einige Wandbilder.

7

Neu: Wo bleibt der Müll der Grafschaft?

Jeder von uns hinterlässt viel Abfall, den wir einfach in Mülltonnen entsorgen. Was passiert eigentlich danach?

8

Die Straßen der Grafschaft
Die Grafschaft Bentheim ist von einem dichten Netz von Straßen durchzogen. Inzwischen verlaufen auch zwei Autobahnen über Grafschafter Gebiet.

9

Die Vechte
Die Vechte ist der längste und wichtigste Fluss in der Grafschaft. Bei Neuenhaus fließt sie mit der Dinkel zusammen.

10

Die höchsten Punkte der Grafschaft
Es gibt keine Hochgebirge, auch keine Mittelgebirge. Aber von einigen Erhöhungen aus kann man durchaus weit ins Land blicken.

11

Spuren der Pest
An einigen alten Kirchen kann man Zeichen aus der Zeit entdecken, als auch in der Grafschaft die furchtbare Pest wütete.

Nutzungsbedingungen    l   Fehler gefunden?   l  © Hamsterkiste Verlag - Alle Rechte vorbehalten