Grafschaft Bentheim im Unterricht

zurück

Die Stadt Nordhorn

Bitte beachten: Die Nutzung dieser Materialien im Unterricht ist nur mit einer Schullizenz erlaubt.

Zu jeder dieser Lerngeschichten und Themenseiten gibt es Erkundungsaufgaben jeweils im PDF- und ODT-Format zum Ausdrucken. Die ODT-Dateien kannst du verändern. Außerdem gibt es Onlineprüfungen, mit denen du dein Wissen testen kannst.

1

Steckbrief der Stadt Nordhorn
Wissenswertes über Nordhorn in Kurzform

2

Die Stadt Nordhorn
Nordhorn ist die Kreisstadt des Landkreises Grafschaft Bentheim. Hier leben ungefähr 53 000 Menschen. Hier eine ausführliche Beschreibung.

3

Das Kloster Frenswegen
Das Kloster Frenswegen wurde 1394 gegründet. Es trug einst den Namen "Marienwolde".

4

Bauer Harm und seine Tiere
Im Tierpark Nordhorn leben einige Haustierrassen, die selten geworden sind. Bauer Harm kümmert sich um sie. (Link zur Hamsterkiste)

5

Der Schwarze Garten von Nordhorn

Mitten in der Stadt erinnern ein Denkmal und ein besonders gestalteter Garten an die Opfer von Kriegen und Gewalt.

6

Textilstadt Nordhorn

Früher gab es Nordhorn in Nordhorn mehrere große Textilfabriken. Sie hießen NINO, Rawe und Povel. Warum gibt es sie nicht mehr?

7

Der Vechtesee
Noch vor einigen Jahrzehnten wurde Nordhorn oft von Hochwassern überflutet. Zum Schutz der Stadt entstand der Vechtesee.

8

Wasser für Nordhorn
Jeder von uns braucht täglich im Durchschnitt etwa 130 Liter Wasser. Woher kommt dieses Wasser eigentlich?

Nutzungsbedingungen    l   Fehler gefunden?   l   Kontakt   l  © Hamsterkiste - Alle Rechte vorbehalten