Grafschaft Bentheim im Unterricht

zurück

Samtgemeinde Schüttorf

Bitte beachten: Die Nutzung dieser Materialien im Unterricht ist nur mit einer Schullizenz erlaubt.

Zu jeder dieser Lerngeschichten oder Themenseiten gibt es Erkundungsaufgaben jeweils im PDF- und ODT-Format zum Ausdrucken. Die ODT-Dateien kannst du verändern. Außerdem gibt es Onlineprüfungen, mit denen du dein Wissen testen kannst.

1

Steckbrief der Samtgemeinde Schüttorf
Wichtige Informationen auf einen Blick.

2

Der Riese von Schüttorf
Es ist der höchste Kirchturm der Grafschaft. Wegen seiner Höhe wird er "Schüttorfer Riese" genannt.

3

Die Stadtmauer
Schüttorf war die einzige Stadt in der Grafschaft, die einmal durch eine Stadtmauer geschützt war. Teile davon sind noch erhalten. 

4

Die Kirche von Ohne
Eine der ältesten Kirchen der Grafschaft steht in Ohne. Der Turm der Kirche ist 28 m hoch.

5

Samern und das Samerrott
Das Samerrott ist ein wunderschönes Waldgebiet. Es gehört keinem einzelnen Besitzer, sondern mehreren Bauern gemeinsam.

5

Der Rabenbaum
Dieser Baum stand 2000 bis 3000 Jahre im Samerrott. Um ihn rankt sich eine Geschichte aus der Zeit der Wiedertäufer.

Nutzungsbedingungen    l   Fehler gefunden?   l   Kontakt   l  © Hamsterkiste - Alle Rechte vorbehalten