GBiU Lerngeschichte "Die Herrlichkeit Lage"

 Lage wurde früher vom Schloss Twickel in den Niederlanden aus regiert - Bild: GBiU

1 Was bedeutet "Herrlichkeit Lage"?

Das Wort "Herrlichkeit" hat gar nichts mit dem Wort "herrlich" zu tun. Es bedeutet vielmehr: Es gab einmal Herren von Lage, denen fast alles gehörte und die alles bestimmen konnten. Diese Herren von Lage regierten vom Schloss Twickel aus, das in der Nähe von Delden in den Niederlanden liegt.

Das Herrenhaus, die Wassermühle, die Kirche und die Burgruine in Lage erinnern noch an die Zeit, als Lage eine "Herrlichkeit" war. Die Herrenfamilie hieß van Heeckeren van Wassenaer. Die Van-Heeckeren-Straße in Lage ist nach dieser Familie benannt.

Das solltest du herausfinden:

1. Auf welchem Schloss in den Niederlanden lebten die früheren Herren von Lage?