GBiU-Onlineprüfung "Das alte Rathaus von Neuenhaus"

Setze die richtigen Begriffe aus der Wörterliste ein.
Die so genannte "Franzosenzeit" dauerte von 1806 bis . In diesen Jahren war die Stadt Neuenhaus von besetzt. An diese Zeit erinnert heute noch ein , das im alten von Neuenhaus hängt. Es wurde vermutlich von einem Soldaten gezeichnet, der zu verurteilt war. Ein kurzer Spruch ist in Sprache abgefasst.

Das alte Rathaus wurde erbaut. In früheren Zeiten tagten hier der und die Ratsherren. Das Rathaus wurde auch als benutzt. Heute finden hier Ausstellungen, Konzerte und statt. Die Glocke im wird geläutet, wenn in Neuenhaus ein Kind geboren wird. Früher befand sich hinter dem Rathaus ein . Er wurde in der französischen Zeit westlich der neu angelegt. Auch die stinkenden verschwanden aus der Stadt. Diese Maßnahmen dienten vor allem zum Schutz des , das aus Brunnen gewonnen wurde.