Grafschaft Bentheim im Unterricht

zurück

Die Samtgemeinde Neuenhaus

Bitte beachten: Die Nutzung dieser Materialien im Unterricht ist nur mit einer Schullizenz erlaubt.

Zu jeder dieser Lerngeschichten gibt es Erkundungsaufgaben jeweils im PDF- und ODT-Format zum Ausdrucken. Die ODT-Dateien kannst du verändern. Außerdem gibt es Onlineprüfungen, mit denen du dein Wissen testen kannst.

1

Steckbrief der Samtgemeinde Neuenhaus
Zur Samtgemeinde gehören die Stadt Neuenhaus und die Gemeinden Georgsdorf, Osterwald, Esche und Lage.

2

Neuenhaus
Hier stand einst eine Burg der Grafen von Bentheim. Man nannte sie "het nije huis". Daraus soll der Name "Neuenhaus" entstanden sein.

3

Das alte Rathaus von Neuenhaus
Im alten Rathaus hängt ein Bild, das uns eine spannende Geschichte aus der "Franzosenzeit" erzählt.

4

Stadtspiel Neuenhaus
Hier kannst du die Stadt Neuenhaus an 8 Stationen selbst erkunden. Es gibt dazu ein Aufgabenblatt mit Multiple-Choice-Aufgaben.

5

Die Herrlichkeit Lage
Vor 250 Jahren gehörte Lage noch gar nicht zur Grafschaft Bentheim. Es war vielmehr ein eigener Staat, den man "Herrlichkeit Lage" nannte.

6

Die Burgruine von Lage
Vor 400 Jahren stand in Lage ein stolze Burg. Schon vor langer Zeit wurde sie zerstört. Heute ist nur noch eine Ruine übrig geblieben.

7

Über den Dächern von Veldhausen

Manchmal steigen Kinder der Grundschule Veldhausen auf den Turm der Kirche. Von oben hat man einen faszinierenden Blick auf den Ort.

8

Der große Stein von Georgsdorf
Dieser Stein stammt aus Skandinavien. Am Ende der vorletzten Eiszeit kam er nach Georgsdorf. Das ist etwa 200 000 Jahre her.

9

Auf dem jüdischen Friedhof
Auf diesem Friedhof fand die letzte Beerdigung im Jahr 1942 statt. Später gab es in Neuenhaus keine Angehörigen der jüdischen Religion mehr.

Nutzungsbedingungen    l   Fehler gefunden?   l   Kontakt   l  © Hamsterkiste - Alle Rechte vorbehalten